Dauerausstellung im Historischen Museum Bremerhaven
- Fischereihafenmodell -
 

Fischereihafen Wesermünde/Geestemünde
Historische Aufnahmen aus dem Jahre 1936

Fischereihafen Wesermünde/Geestemünde

  

1936 baute Edmund KÖSTER auf etwa 25 Quadratmetern Fläche die Fischereihäfen von Wesermünde/Geestemünde (heute Bremerhaven) im Maßstab 1:400. Das Diorama entstand anläßlich des 40jährigen Bestehens des größten deutschen Hochseefischereihafens. Es überstand den Krieg, wurde 1991/92 restauriert und steht heute im Historischen Museum Bremerhaven (Morgenstern-Museum).

Das Modell wurde ebenfalls auf der großen Austellung - Deutsche Fischerei- und Walfang Ausstellung - Segen des Meeres - auf dem damaligen Messegelände von Planten un Blomen ausgestellt. Es befand sich in der Messehalle 2 neben zahlreichen anderen Modellen der Firma von Edmund KÖSTER.

Die beiden s/w Aufnahmen wurden von Edmund KÖSTER auf dieser Ausstellung gemacht und zeigen das Modell in seiner kompletten Größe.

Die enorme Leistung, die Edmund KÖSTER mit seinem Team bei dem Bau diese Modelles erbrachte wird deutlich, wenn man bedenkt, dass praktisch zeitgleich mit der Fertigstellung dieses bereits sehr aufwendigem Hafenmodells mit dem Großprojekt Hamburger Hafen begonnen wurde.

 

Weitere zahlreiche aktuelle Fotos dieses
Köster-Modelles finden Sie hier . . >