Die Firma
- Nachahmungen, Richard Wagner -
 

Nach dem Krieg nahm die Firma Richard Wagner (RIWAG) in Flensburg die Herstellung von Schiffsholzmodellen auf, die in der Machart den Köster-Modellen sehr ähnlich waren, aber ausnahmslos in kleinerem Maßstab gebaut wurden.

Auftraggeber für die Modelle waren Reedereien und Werften, die ihre Schiffe als RIWAG-Modelle üblicherweise in kleinen Vitrinen erhielten. Auch im Handel waren die Modelle erhältlich, jedoch in häufig sehr viel einfacherer Ausführung.

Die Produktion wurde schon Ende der 50er Jahre eingestellt, die Firma selbst erlosch 1974.

 

Abbildung 1: Riwag Modell HADAG Bürgermeister Ross
Das Riwag Modell der HADAG Fähre Bürgermeister Ross ist 13 cm lang.

Abbildung 2: Logo Riwag
Das Firmenlogo von Riwag zeigt einen Schiffsbug, üblicherweise in roter Stempelfarbe.


zurück

    

HADAG Bürgermeister Ross
Abb. 1: HADAG Bürgermeister Ross
Riwag Modell

Logo Riwag
Abb. 2: Logo Riwag