Die Firma
- Nachahmungen, H.J. Wommelsdorff -
 

Die Firma Hans-Jürgen Wommelsdorff versuchte Modelle herzustellen, die den Köster-Modellen sehr ähnlich waren. Er wurde fast der gesamte Umfang der Modellpalette der Köster-Modelle kopiert.

Die gesamte Aufmachung der Modelle war darauf ausgerichtet, die Köster-Modelle zu imitieren. Sowohl die Preisliste, der Vermerk "Hamburger Handarbeit" und der Firmenstempel waren deutliches Zeichen hierfür. Der Maßstab war allerdings mit 1:500 etwas kleiner als der Maßstab der Köster-Modelle.

Auch nach dem Kriege versuchte die Firma weiterhin Schiffe und Hafenanlagen zu verkaufen. Nach Anfangserfolgen kamen die Bemühungen allerdings nach der Währungsreform zum Erliegen.

 

 

Abbildung 1: Wommelsdorff Frachtschiffe.
Deutlich kann man die Qualitätsunterschiede zu den Köster-Modellen erkennen. Den Modellen fehlt das den Köster-Modellen so typische formvollendete Aussehen. Dem Bug fehlt eindeutig die geschwungene Linie. Die Bemalung und die Masten sind sehr einfach gehalten. Es fehlt die komplette Takelage.
Das Firmenlogo und die Modellbezeichnung ist den Köster-Modellen sehr ähnlich und soll die Verwandschaft zu den Köster-Modellen suggerieren.

Abbildung 2: M.S. Königin Luise
Die Abbildung zeigt oben das Köster-Modell, unten das Wommelsdorff Modell.
Sehr deutlich ist der ist der Unterschied in der Ausführung der Modelle zu erkennen. Die Köster-Modelle wurden sehr viel exakter und detaillierter hergestellt. Wommelsdorff Modelle hatten keine Takelage. Bei diesen Modellen wurden für die Darstellung der Lüfter abgewinkelte Nägel verwendet. Diese Methode wurde bei der Herstellung von Köster-Modellen nicht angewandt.

Abbildung 3: Fährponton
Deutlich kann man an diesem Besipiel der Hafenanlagen erkennen, wie genau die Köster-Modelle nachgebaut wurden.
Oben ist ein Köster-Modelle Fährponton, unten ein Wommelsdorff Modell zu erkennen.

 

 

 

zurück

    

Frachtschiffe Wommelsdorff
Abb. 1: Frachtschiffe, Logo

Vergleich Königin Luise
Abb. 2: M.S. Königin Luise
oben - Köster-Modell, unten - Wommelsdorff

Vergleich Fährponton
Abb. 3: Fährponton
oben - Köster-Modell, unten - Wommelsdorff