Historische Fotos
- Austellungen -
 
Hamburg Amerika Linie, Bremen 1938
Kösterschiffe Ausstellungsstand Hamburg Amerika Linie Kösterschiffe Vaterland II
 

1938 baute Edmund KÖSTER für die Hamburg-Amerikanische Packetfahrt A.-G. (HAPAG) einen Ausstellungsstand, der die Neubauten der Reederei darstellte.
Der Stand wurde in Bremen ausgestellt.

Alle Modellschiffe wurden im Maßstab 1:250 nach Original-Plänen der HAPAG gefertigt.
Insgesamt standen auf dem Stand 17 Modellschiffe - jeweils 8 Schiffe links und rechts auf den Treppen und eins in der Mitte.
Links befanden sich (von oben nach unten): Patria, 5 Frachtschiffe, Schulschiff Admiral Karpfanger, Königin Luise.
Rechts befanden sich (von oben nach unten): Vaterland II, 6 Frachtschiffe, Helgoland.

Bei den Frachtmodellschiffen handelte es sich häufig um Neubauten, die noch nicht fertiggestellt waren bzw. nicht über den Zeichnungsstand hinaus kamen.

Die meisten Schiffe befinden sich noch heute im Besitz der HAPAG und wurden bzw. werden häufig für Austellungen ausgeliehen.


Auswahl Ausstellungsstand Bremen 1938 MS Helgoland MS Königin Luise Admiral Karpfanger Frachter Patria Vaterland II

 

 

   Durch Klick auf die Punkte im nebenstehenden Foto gelangen Sie zu Detailfotos und Beschreibungen der Schiffsmodelle, die sich auf diesem Ausstellungsstand befanden.