Historische Fotos
- Dioramen -
 
Hamburger Hafen
Köster-Modell Hamburger Hafen
 

Dieses Modell des kompletten Hamburger Hafens, ist das größte Modell, welches Edmund KÖSTER je gebaut hat. Es entstand 1936/37 und ist wohl leider nicht mehr vorhanden. Es war vermutlich im Allgemeinen Südfruchtlager der Hamburger Freihafen-Lagerhaus-Gesellschaft im Baakenhafen (Schuppen A/B) aufgestellt und ist dort Opfer des Krieges geworden.

Die Grundfläche beträgt 75 Quadratmeter. Auftraggeber war die Behörde für Handel, Schifffahrt und Gewerbe (heute Wirtschaftsbehörde).

 
Köstermodell Hamburger Hafen Foto 1
  

Das Modell umfaßt den gesamten Hafenbereich vom Köhlbrand bis zu den Oberelbbrücken mit allen Hafenbecken, den Werften, der Überseebrücke und auch dem Verschiebebahnhof Hamburg-Süd der Reichsbahn.

Man kann sich heute kaum vorstellen, wie dieses unglaubliche Modell entstanden ist. Es muss ein enormer Kraftaufwand gewesen sein, dieses Modell neben den normalen Auftragsarbeiten und der "Massenware" zu erstellen. Das Modell bestand aus mehreren Teilen, um es transportieren zu können. Der handgemalte Hintergrund zeigt das Panorama von Hamburg mit seinen zahlreichen Kirchen.

 

Abbildungen

oben: Ansicht des gesamten Köster-Modelles von den Oberelbbrücken (rechts) bis nach Altona (links)

links: Ausschnitt des Modells - zu sehen sind der India- und der Hansa Hafen. Im Hintergrund links der Gasometer, davor ist deutlich ein Schiff der Monte-Klasse der Reederei Hamburg-Süd zu erkennen.

 

 

In weiteren Abschnitten finden Sie viele weitere Fotos, die das ganze Ausmaß dieses Dioramas sowie Ausschnitte daraus zeigen.

Vergleich einer Luftaufnahme mit einem Ausschnitt des Modells.

. . mehr>

Köster-Modell Hamburger Hafen
          

Weitere Fotos aus Familienbesitz. Sie zeigen das Model noch in der Werkstatt von Edmund KÖSTER.

. . mehr>

Köster-Modell Hamburger Hafen
 

Fotos aus dem Besitz der Hamburger Hafen- und Lagerhausgesellschaft, die uns für die Austellung 1996 im Museum für Hamburgische Geschichte zur Verfügung gestellt wurden.

. . mehr>

Köster-Modell Hamburger Hafen

Das ganze Diorama mit zahlreichen Punkten zum Anklicken, die weitere Details dieses Models zeigen.

. . mehr>

Karte Hamburger Hafen