Historische Fotos
- Dioramen -
 
Seeamtsverhandlung
Köster-Modelle zur Nachstellung von Haverien und Seeunfällen

Köster-Modelle im Hamburger Seeamt
  
Beschreibung
 

Auch das Reichs-Oberseeamt und die Staatliche Seefahrtsschule verwendeten Modelle von Edmund KÖSTER.
Während das Seeamt mit den Modellen Havarien und Seeunfälle nachstellte, wurden die Magnetmodelle in den Seefahrtsschulen für den Navigationsunterricht einsetzt.
Das Oberhafenamt in Hamburg nahm noch bis in die achtziger Jahre Prüfungen mit Kösterschiffen ab. In die Modelle, die regulär im Handel zu haben waren, hatte das Oberhafenamt Magnete eingesetzt, so dass die Schiffe auf Wandtafeln befestigt und bei Bedarf verschoben werden konnten.

  
Kösterschiff mit Magneten
  

Beispiel für ein Köster-Modell mit eingesetzten Magneten.

. . mehr >


Bild links oben (Auszug aus einer Verhandlung beim Seeamt):
Hauptverhandlung des Seeamts am Dienstag den 2. April 1935 um 10 Uhr.
Gezeigt wird eine Havarie. Verwendet werden ein großer See- und Bergungsschlepper (5) und eine Hafenrundfahrt Hamburg (6A) aus der 1:400 Modellpalette.

Bild links:
Zeitungsbericht in den Hamburger Anzeigen und Nachrichten (Nr. 136) vom 12.03.1937.

Titel: Das Gericht der Meere,
Eine Verhandlung vor dem Hamburger Seeamt.

Beschrieben wird in diesem Artikel, wie Unfälle im Hamburger Hafen z.B. mit Modellschiffen nachgestellt werden. Verwendet werden dabei Köster-Modelle.
Der Bildausschnitt in der Mitte zeigt die Modelle 2x Küstenfrachtdampfer (12K) , Flußfrachtmotorschiff (7B) und ein großer See- und Bergungsschlepper (5). Alle Modelle aus der 1:400 Modellpalette.


Staatliche Seefahrtsschule
Köster-Modelle in der staatlichen Seefahrtsschule
  

 

Dieser Zeitungsausschnitt stammt aus einer Hamburger Tageszeitung.
Gezeigt werden Schüler bei der Betrachtung eines Modellausschnittes aus der Elbmündung. Zu sehen sind Köster-Modelle aus der 1:400 Modellpalette.

Der Text zu diesem Bild lautet:
"Die Elbmündung auf dem Schreibtisch.
An dem Modell macht man die Schüler mit den Eigenarten dieses schwierigen Gebietes vertraut."


Demonstrations- und Unfallmodelle
Köster-Modelle: Demonstrations- und Unfallmodell (Foto 1)Köster-Modelle: Demonstrations- und Unfallmodell (Foto 2)
  

Bilder links: Demonstrations- und Unfallmodelle.
Diese Modelle wurden in einem wesentlich größeren Maßstab hergestellt.
Das Bild ganz links zeigt den Bug einer Kastenschute während das rechte Bild zwei Trawler zeigt.