Historische Fotos
- Dioramen -
 
Fischereihafen Cuxhaven
Köster-Modell: Fischereihafen Cuxhaven - Bild 1
Bild 1

Köster-Modell: Fischereihafen Cuxhaven - Bild 2
Bild 2

Köster-Modell: Fischereihafen Cuxhaven - Bild 3
Bild 3
 
Beschreibung
 

Fischereihafen Cuxhaven

Das Diorama "Fischereihafen Cuxhaven" wurde im Jahr 1938 von Edmund KÖSTER erstellt.
Es befindet sich heute im Fischereimuseum Cuxhaven. Im Laufe der Jahre wurde es umgebaut und aktualisiert.

Dieses Modell war auch Bestandteil der großen Deutschen Fischerei- und Walfang Ausstellung - Segen des Meeres - auf dem damaligen Messegelände von Planten un Blomen. Informationen zu dieser Ausstellung finden Sie hier . . >.

 

Bild 1:
Rechts im Bild der große Amerikahafen, links der neue Fischereihafen, im Hintergrund der alte Fischereihafen.

Bild 2:
Vorn im Bild ist der Ritzebütteler Schleusenpriel, dahinter der alte Fischereihafen zu erkennen.
Weiter hinten ist der Amerikahafen mit dem Zugang zur Elbe zu sehen.

Am Steubenhöft liegt die Albert Ballin der HAPAG. Als die großen Passagierdampfer der HAPAG wegen ihres Tiefganges Hamburg nicht erreichten, kam der Bau eines tiefen Hafens in Cuxhaven voran. Über die sogenannten HAPAG-Hallen verließen Reisende und unzählige Auswanderer die Heimat.

Bild 3:
An der Alten Liebe liegt die Jan Moslen, dahinter ist die Königin Luise am Außenhafen zu erkennen.
Rechts im Bild der Brunsbüttelhöft während im Hintergrund die Albert Ballin auf Fahrgäste wartet.

Im Vordergrund ist der Cuxhavener Leuchtturm zu sehen. Er diente als Vorlage für das Köster-Modell Leuchtturm (Bestell-Nr. 77, mehr Details hier . . >).