Historische Fotos
- Sondermodelle -
 
Junkers Ju 87 A Flugzeug
Junkers Ju 87 A Flugzeug
 
Beschreibung

 

Modell:Junkers Ju 87 A
Auftraggeber:unbekannt
Baujahr:unbekannt (ca. 1937)
Maßstab:unbekannt
Bemerkung:

Die Junkers Ju 87, unter dem Namen Stuka (Sturzkampfflugzeug) bekannt geworden, wurde Mitte der 30er Jahre entwickelt. Typisch für dieses Flugzeug waren die ausgeprägten Knickflügel.
Die abgebildete Maschine (Ju 87 A) mit ihrem speziellen Fahrgestell, Hosenbeinverkleidung genannt, wurde in geringer Zahl im Spanischen Bürgerkrieg in der Legion Condor eingesetzt. Mit Ausbruch des 2. Weltkrieges wurde die Ju 87 an allen Fronten eingesetzt. Trotz aller Schwächen erfüllte die Junkers Ju 87 als Sturzkampfflugzeug während des 2. Weltkriegs die geforderten Aufgaben..

Das Flugzeug verfügte über zwei Besonderheiten:

  • Sturzflug- und Abfangautomatik - damit ein sicheres Abfangen auch bei durch die hohen G-Kräfte verursachter kurzzeitiger Bewusstlosigkeit des Piloten gewährleistet werden konnte, war in allen Flugzeugen eine Sturzflug- und Abfangautomatik eingebaut.
  • Jericho-Trompeten - um den Gegner zu demoralisieren (psychologische Kriegsführung), waren an den Fahrgestellverkleidungen Lärmgeräte eingebaut. Deren Luftschrauben wurden durch den Wind angetrieben und dienten zur Verstärkung des Heultons beim Sturzangriff.