Kösterschiffe, Plattenmodelle
- Hamburger Hafenmodell -
 
Abb. 1: Großer Hafenschlepper
Köster-Modell Plattenmodell Großer Hafenschlepper

Abb. 2: Großer Fluß- und Kanalfrachtkahn
Köster-Modell Plattenmodell Großer Fluß- und Kanalfrachtkahn

Abb. 3: Hafenrundfahrt Hamburg
Köster-Modell Plattenmodell Hafenrundfahrt Hamburg

Abb. 4: Hamburger Schute
Köster-Modell Plattenmodell Hamburger Schute

Abb. 5: Kastenschute
Köster-Modell Plattenmodell Kastenschute
 

 

Bei den links abgebildeten kleineren Modellen handelt es sich um Plattenmodelle, die unter Umständen vom Hamburger Hafenmodell stammen könnten. Es könnte also sein, dass das Modell den Krieg doch überlebt hat, zumindest teilweise.

Abgebildet ist jeweils das Standardmodell aus der 1:400 Modellpalette und das Plattenmodell.

Abb. 1: Großer Hafenschlepper
hinten der Große Hafenschlepper (Bestell-Nr. 4) aus der "1:400" Modellpalette. Das Plattenmodell ist einfacher ausgeführt (einfachere Bemalung). Die Länge beträgt 6,3 cm.

Abb. 2: Großer Fluß- und Kanalfrachtkahn
hinten der Große Fluß- und Kanalfrachtkahn (Bestell-Nr. 7A) aus der "1:400" Modellpalette. Das Plattenmodell entspricht im Detailgrad fast dem großen Vorbild. Die Länge beträgt 13,5 cm.

Abb. 3: Hafenrundfahrt Hamburg
hinten das Schiff Hafenrundfahrt Hamburg (Bestell-Nr. 6A) aus der "1:400" Modellpalette. Das Plattenmodell entspricht im Detailgrad fast dem großen Vorbild, das untere Deck ist allerdings nicht hohl sondern nur mittels aufgemalter Fenster angedeutet. Die Länge beträgt 5,5 cm.

Abb. 4: Hamburger Schute
hinten das Modell der Hamburger Schute (Bestell-Nr. 1) aus der "1:400" Modellpalette. Die Ladung ist nicht Original sondern wurde später hinzugefügt. Die 2 Plattenmodelle verfügen über unterschiedliche Ladung. Die Länge beträgt 6 cm.

Abb. 5: Kastenschute
hinten die Kastenschute (Bestell-Nr. 1A) aus der "1:400" Modellpalette. Das Plattenmodell entspricht im Detailgrad dem großen Vorbild. Die Länge beträgt 5,5 cm.

    nach oben