Sondermodell
- Trägerflugzeuge des Flugzeugträgers Graf Zeppelin -
 
Modellfotos

Modell Trägerflugzeug Arado Ar 197, Foto 1
Modell Trägerflugzeug Arado Ar 197, Foto 2
Foto 1 u. 2: Arado Ar 197 im Maßstab 1:72*

Modell Trägerflugzeug Fieseler Fi 167, Foto 3
Modell Trägerflugzeug Fieseler Fi 167, Foto 4
Foto 3 u. 4: Fieseler Fi 167 im Maßstab 1:72*

*
Fotos mit freundlicher Genehmigung vom Erbauer der Modelle (Herrn Jürgen Klüser). Mehr Details über die abgebildeten Modelle finden Sie hier:
Modell Arado Ar 197
Modell Fieseler Fi 167
 

Geschichte
(alle Angaben ohne Gewähr)

Flugzeuge

Da der Flugzeugträger nie fertiggestellt wurde, kamen auch die für den Träger geplanten Flugzeuge nie wirklich zu ihrem geplanten Einsatz. Die vorgesehenen Flugzeuge wurden auf speziell errichteten Katapulten und dafür vorgesehenen Star- und Landebahnen getestet.

Die Zahl der unterzubringenden Flugzeuge war für die Größe des Flugzeugträgers sehr gering. Maximal konnten 43 Flugzeuge untergebracht werden (20 Stück Fi 167, 10 Stück Me 109 T, 13 Stück Ju 87). In der letzten Planstufe des Flugzeugträger Graf Zeppelin waren 12 Bf 109 G und 30 Ju 87 D vorgesehen.

Anfänglich waren für den Träger, nach dem Misserfolg mit der Arado Ar 195, das einsitzige Jagdflugzeug Arado Ar 197 und das zweisitzige Mehrzweckflugzeug Fieseler Fi 167 vorgesehen. Beide Flugzeuge waren in Ganzmetallbauweise hergestellte Doppeldecker mit festen Fahrwerken, die im Notfall beim Wassern abgeworfen werden konnten. Die Fieseler Fi 167 verfügte wegen ihrer relativ großen Spannweite über Klappflügel, damit sie in die Aufzüge des Flugzeugträgers passte.

Die Flugzeuge der Firma Fieseler waren insbesondere wegen ihrer guten Kurzstart- und Landeeigenschaften sehr geeignet. Aber die 1939 gestoppte Fertigstellung des Flugzeugträgers stoppte auch die Entwicklung bzw. Fertigung der Fi 167. Es wurden insgesamt 12 Stück gebaut, davon wurden später 9 Stück nach Rumänien geliefert.

Fast parallel zum Auftrag der Entwicklung der Ar 195 erhielt die Firma Arado den Auftrag zu einem einsitzigen Träger-Jagdflugzeug. Die Neuentwicklung Ar 197 ähnelte sehr stark der Ar 68 (die nach Meinung von Arado kaum noch zu verbessern war), war aber ein spezielles Trägerflugzeug. Das Flugzeug verfügte über ein festes, aerodynamisch verkleidetes Fahrwerk sowie einen Fanghaken und Katapultbeschläge für den Startwagen.
Die sehr guten Resultate mit den Erstmustern (drei Stück) führte zur Fertigung einer Nullserie. Diese Maschinen verfügten über einen Neunzylinder BMW-Motor. Wieviele Maschinen der sehr strapazier- und zuverlässigen Ar 197 gebaut wurden, ist nicht genau bekannt.

Die Fieseler Flugzeugwerke erhielten Ende 1939 den Auftrag, aus vorhandenen Jagdflugzeugen Me 109 (Baureihe E-3) zehn Nullserien-Flugzeuge Me 109 T-0 für Testzwecke herzustellen. Dabei wurden insbesondere folgende Änderungen vorgenommen: Vergrößerung der Spannweite, verstärktes Fahrwerk, Fanghaken und Katapultbeschläge.
Die Bewaffnung bestand wie bei der Arado Ar 197 aus zwei Maschinenkanonen und zwei Maschinengewehren. Nachdem die Tests mit den Me 109 T-0 gute Erfolge zeigten, wurde der Auftrag für 60 Stück Me 109 T-1 erteilt. Dabei wurden kleinere Mängel behoben. Aber wegen des Baustoppes des Trägers wurde auch dieser Auftrag nicht vollständig ausgeführt. Diese Maschinen, ebenso die später produzierten Me 109 T-2 wurde in Norwegen und auf Helgoland weiter verwendet.

Die Tests mit verschiedenen Junkers Ju 87 führten zum Bau einer speziellen Trägerausführung, der Ju 87 C, auch Ju 87 T genannt. Die Prototypen verfügten neben den klappbaren Tragflächen über die beste Ausrüstung für Trägerflugzeuge, die man sich zum damaligen Zeitpunkt vorstellen konnte. Diese Flugzeuge wurden am 1. September 1939, dem Beginn des zweiten Weltkrieges, gegen Polen eingesetzt.
Als der Weiterbau des Flugzeugträgers angeordnet wurde, war die Ju 87 C technisch von der Entwicklung überholt. Dies führte zur Entwicklung der Ju 87 D und weiter zur Ju 87 E mit typischen Trägerflugzeugattributen, die im Wesentlichen eine stark verbesserte Ju 87 C war.

Der zweite und endgültige Baustopp des Flugzeugträgers Graf Zeppelin im März 1943 beendete auch alle Trägerflugzeugentwicklungen.

 

 
Übersicht Deutsche Trägerflugzeuge
1938/1939
1941/1942
Verwendung
Mz-Flugz.*
Jagdflugz.
Mz-Flugz.
Sturzkpffl.
Mz-Flugz.*
Jagdflugz.
Hersteller
Arado
Arado
Fieseler
Junkers
Junkers
MS*
Typ
Ar 195
Ar 197
Fi 167
Ju 87 C
Ju 87 D-5
Me 109 T-2
 
* Mz = Mehrzweck, MS = Messerschmitt.

 

Zurück zur Modellbeschreibung