Dauerausstellungen im Museum für Hamburgische Geschichte
- Hamburger Stadtmodell 1644 -
 

Hamburger Stadtmodell 1644

Dieses Stadtmodell wurde nach dem "Pitersen'schen Plan" (1644) erbaut.
Es umfaßt sowohl die Altstadt als auch die Neustadt. Besonders eindrucksvoll ist die unmittelbar vor Beginnn des 30jährigen Krieges geschaffene Festungsanlage, welche die Stadt während dieser Zeit vor Angriffen verschonte.

Zu diesem Zeitpunkt wird der eigentliche Alsterhafen im Nikolaifleet vornehmlich von kleineren Schiffen genutzt. Doch sind bereits an der Aussenreede größere Schiffe vor Anker gegangen.

Ursprünglich wurde das Modell interaktiv gestaltet. Der Zuschauer konnte an einer Schautafel verschiedene Höhepunkte der Stadt durch kleine Lämpchen kennzeichnen. Leider wurde bei einer Überarbeitung und Restaurierung des Modells auf diese Lämpchen verzichtet. Ebenso wurde die Tafel mit dem Hinweis auf den Erschaffener des einmaligen Modells - Edmund KÖSTER nicht mehr am Modell angebracht.

 

 

Köster-Modell: Hamburg 1644
   

Weitere Fotos und Informationen über die Herstellung dieses Modelles finden Sie unter Firmengeschichte/Historische Fotos:

. . mehr>

 

 

zurück

 

   
Köster-Modell: Stadtmodell 1644 - Bild 1
Köster-Modell: Stadtmodell 1644 - Bild 2