Köster-Modelle, "Köster-Maßstab 1:400"
- Hafen- und Flussanlagen -
 
Halbportalkran
 
Köster-Modell Halbportalkran
Halbportalkran - Blechportal, Führerhaus aus Holz, Ausleger gegossen
 
Modellbeschreibung
links:
Modellfoto(s)
rechts:
abweichende Modell- bzw. Detailfoto(s)
unten:
Modelldaten und
Original Daten

Modelldaten
(
Alle Angaben gemäß historischen Köster-Modelle Katalogen. Alle Maße sind ca. Angaben.)
Modell:
"Köster-Maßstab 1:400"
Kategorie:
Hafen- und Flussanlagen
Bezeichnung:
Halbportalkran
Nr.:
68
Länge:
-

Besondere Kennzeichen:

 
Pfeil

Dieses Köster-Modell ist ein Typmodell. Es stellt keinen besonderen Halbportalkran dar, sondern gibt die Eigenarten dieses typischen Halbportalkranes aus dem Hamburger Hafen wieder.

Der Halbportalkran eignet sich zum Auflegen auf den Lagerschuppen (74) oder den großen Kaischuppen (51). Das Führerhaus ist drehbar, während der Ausleger in der Gussausführung beweglich ist. Einige Modelle verfügen über eine Kurbel, mit der über ein Band die Ladung auf- und niedergekurbelt werden kann.

Das Modell wurde in zahlreichen Varianten hergestellt. Hierbei änderte sich insbesondere die Ausführung des Auslegers und Halbportals:
- der Ausleger wurde zu Beginn in gelöteter Messingdrahtausführung, später aus mehreren Gussteilen, zu Produktionsende aus Kunststoffteilen hergestellt.
- das Halbportal bestand in frühen Ausführung aus gelötetem Blech, später aus Holz,
- die Auflage des Halbportals auf das Dach des Schuppens änderte sich ebenfalls über die Fertigungsjahre, wobei die Ausführung den Schuppen angepasst wurde.


zum Seitenanfang

Original Daten
(Alle Angaben ohne Gewähr)

Halbportalkräne
Halbportalkräne an einer Lagerhalle der Hamburg Rhein Linie am Johannisbollwerk. Im Vordergrund die Gleise der Hamburger Ringbahn.

Köster-Modell Halbportalkran
Köster-Modell Halbportalkran an einem Lagerschuppen (Nr. 74).
Lagerschuppen und Halbportalkran in früher Ausführung.

 


Geschichte:

Der Halbportalkran fand sich an vielen Stellen im Hamburger Hafen. Heute gibt es ihn nur noch selten zu sehen.

Der Halbportalkran ist dem Portalkran sehr ähnlich, nur läuft eine Seite des Kranes auf einer Schiene am Schuppen, während die andere Stütze mit ihren Laufrädern sehr nahe an der Kaimauer entlang läuft.

Mit seiner Tragkraft von ca. 3000 kg (wobei sich die Tragkraft nach der Belastbarkeit der Schuppenwand richtete) war er für alle typischen Verladeaktivitäten des Hamburger Hafens geeignet.

Auf dem Foto links kann man Halbportalkräne erkennen, die sich an den Lagerhallen der Hamburg Rhein Linie am Johannisbollwerk befanden. Das Foto darunter stellt das Köster-Modell des Halbportalkranes in früher Ausführung dar. Deutlich sind die Ähnlichkeiten mit den Originalen zu erkennen.

zum Seitenanfang

 
Fotos
(zum Vergrößern anklicken )
Köster-Modell Halbportalkran   Halbportal aus Holz,
V-förmige Schuppenauflage.

Köster-Modell Halbportalkran   Anlagenbeispiel für Halbportalkran mit
V-förmige Schuppenauflage.

Köster-Modell Halbportalkran   Halbportal aus Holz,
Schuppenauflage aus Messingdraht.

Köster-Modell Halbportalkran   Anlagenbeispiel für Halbportalkran mit
Schuppenauflage aus Messingdraht.

Durch Anklicken der Fotos öffnet sich ein Fenster mit vergrößerten Ansichten.

Modellübersicht

In der Modellübersicht finden Sie eine komplette, nach Bestellnummern sortierte Auflistung aller bekannten Schiffsmodelle.

Details . . >