Köster-Modelle, "Köster-Maßstab 1:400"
- Küsten- und Seeverkehr -
 
Fahrgast- und Frachtdampfer
 
Köster-Modell Fahrgast- und Frachtschiff
Fahrgast- und Frachtdampfer, Schornsteinmarke der Reederei HAPAG, Länge 23 cm.
 
Modellbeschreibung
links:
Modellfoto(s)
rechts:
abweichende Modell- bzw. Detailfoto(s)
unten:
Modelldaten und
Original Daten

Modelldaten
(
Alle Angaben gemäß historischen Köster-Modelle Katalogen. Alle Maße sind ca. Angaben.)
Modell:
"Köster-Maßstab 1:400"
Kategorie:
Küsten- und Seeverkehr
Bezeichnung:
Fahrgast. und Frachtschiff
Nr.:
13P (auch 13P2)
Länge:
23 bis 29 cm

Besondere Kennzeichen:

 
Bei diesem Köster-Modell handelt es sich um ein sogenanntes Typmodell.
Es gibt nicht ein bestimmtes Schiff wieder, sodern die Eigenarten eines kombinierten Fahrgast- und Frachtschiffes (ca. 4000-5000 Tonnen). Weiter unten sind die Daten eines Schiffes aufgeführt, das diesem Typmodell entspricht.

Das Modell wurde in zahlreichen Varianten hergestellt. Dabei wurden in der Hauptsache folgende Änderungen durchgeführt:
- die Länge variierte (13P 23 cm, 13P2 28 bis 29 cm),
- die Schornsteine wurden mit unterschiedlichen Reedereikennzeichen versehen, passend wurde die Rumpffarbe ausgeführt,
- 4 oder 6 Rettungsboote,
- die Größe der Aufbauten (insbesondere die Brücke).


zum Seitenanfang

Original Daten
(Alle Angaben ohne Gewähr)
Mar Del Plata
Mar Del Plata (Beispiel für Fahrgast- und Frachtschiff)
Name:
Mar Del Plata
Schiffstyp:
Fahrgast- und Frachtschiff
Hersteller:
J. Cockerill (Belgien)
Reederei:
Hamburg-Süd
Stapellauf:
1938
Abmessungen in Meter:
(Länge x Breite x Tiefe)
133 x 18,7 x 7,5
Tonnage:
7340 BRT
Passagiere:
136
Status:
verschrottet
 

Geschichte:

Dieses Schiff ist ein typisches Beispiel für ein kombiniertes Fahrgast- und Frachtschiff.
Das Schiff lief 1938 bei Cockerill in Belgien vom Stapel. Es fuhr für die Reederei Companie Maritime Belge im Liniendienst zwischen Belgien und Südamerika sowie Belgisch-Kongo, bevor es 1940 in Bordeaux von der deutschen Kriegsmarine beschlagnahmt wurde. Es wurde zur Bereederung an die Reederei Hamburg-Süd übergeben.
Nach dem Krieg wurde es an Belgien zurück gegeben und nahm seinen früheren Dienst wieder auf. 1958 wurde das Schiff an die DSR (DDR) verkauft und in Theodor Körner umbenannt.
Nachdem das Schiff 1968 nach Famagusta (neuer Name Nedi 2) weiter verkauft wurde, wurde es 1973 in Kaohsiung (Taiwan) abgebrochen.

zum Seitenanfang

 
Fotos
(zum Vergrößern anklicken )
Köster-Modell Fahrgast- und Frachtdampfer   13P2
Reederei Woehrmann Linie

KKöster-Modell Fahrgast- und Frachtdampfer   13P2
Reederei Deutsche Ostafrika Linie

Köster-Modell Fahrgast- und Frachtdampfer   13P2
Reederei Deutsche Levante-Linie

Köster-Modell Fahrgast- und Frachtdampfer   13P
Reederei F. Laeisz

Köster-Modell Fahrgast- und Frachtdampfer   13P
Reederei Rob. M. Sloman Jr.

Köster-Modell Fahrgast- und Frachtdampfer   13P
Reederei Bergenske Dampskibsselskab

Durch Anklicken der Fotos öffnet sich ein Fenster mit vergrößerten Ansichten.

Modellübersicht

In der Modellübersicht finden Sie eine komplette, nach Bestellnummern sortierte Auflistung aller bekannten Schiffsmodelle.

Details . . >