Bezeichnung
** | Bemerkung | Kat. |
Bestell-Nr.
laut Katalog * |
31/32 |
1932 |
1934 |
1936 |
1939 |
ohne |
Hamburger
Schute | auch
mit Ladung | A |
1 |
1 |
1 |
1 |
- |
1B |
Kastenschute | - | A |
- |
1 |
1A |
1A |
- |
- |
Barkasse | verschiedener
Art | A |
2 |
2 |
2 |
2 |
2 |
- |
Polizeipinasse | - | A |
- |
- |
2A |
- |
- |
- |
Barkassen
mit Doppelkajüte | - |
A |
- |
- |
2B |
- |
- |
2A
A2A 2A2 |
Pinasse | auch
Dampfpinassen (versch. Behörden z.B. Hafenpolizei, Hafenamt, Hafenarzt) |
A |
- |
- |
2C |
2A |
2A |
- |
Hafenschlepper | auch
Kanalschlepper | A |
3 |
3 |
3 |
3 |
3 |
- |
Zollboot | auch
Zollwachtboot oder Zollpinasse | A |
- |
- |
3A |
3Z |
3Z |
- |
Lotsenboot | auch
Lotsenversetzboot | A |
- |
- |
- |
3L |
3L |
- |
Marineschlepper | - | A |
- |
- |
- |
- |
- |
3M |
Wasserboot | versorgt
die Schiffe mit Frischwasser | A |
- |
- |
- |
3W |
- |
- |
Großer
Hafenschlepper | (Bugsier-)
mit Mast | A |
4 |
4 |
4 |
4 |
4 |
- |
Hafen-
und Kanalschlepper | mit
umlegbarem Schornstein | A |
- |
- |
4A |
4A |
4A |
- |
Großer
Hafenschlepper als Marineschlepper | - | A |
- |
- |
- |
- |
- |
4M |
Großer
See- und Bergungsschlepper | auch
Hochseeschlepper, Seeschlepper | B |
5 |
5 |
5 |
5 |
5 |
- |
Lotsendampfer | "Ditmar
Koel" | A |
- |
- |
- |
- |
5L |
- |
Hochseeschlepper
als Marineschlepper | - | B |
- |
- |
- |
- |
- |
5M |
Hafenrundfahrt
Hamburg | - | A |
- |
6A |
6A |
6A |
6 |
- |
Hafenfähre
Hamburg |
- | A |
6 |
6B |
6B |
6B |
- |
- |
Flußraddampfer | 1
Mast | A |
- |
- |
6C |
- |
- |
- |
Flußraddampfer |
2
Masten | A |
- |
- |
6C2 |
6R |
6R |
- |
Fluß-
und Küstenfährdampfer | Hbg.-Este,
Hbg-Stade, auch Travemünde, Kiel-Heiligenhafen u.s.w. | A |
- |
6D |
6D |
6D |
- |
- |
Motorschiff
der NDC Kiel | - | A |
- |
- |
6D2 |
6K |
- |
- |
Großer
Fluß- und Kanalfrachtkahn | geschlossen
(auch mit abnehmbaren Lukendeckeln) | A |
7A |
7A |
7A |
7F |
7F |
7A2
7D 7FM |
Flußfrachtmotorschiff | - | A |
7B |
- |
7B |
7M |
7M |
- |
Leichter
mit Mast | und
Ladebäumen | A |
- |
- |
7C |
7L |
7L |
- |
Flußtankkahn | -
| A |
- |
- |
- |
7T |
7T |
- |
Motorfrachtsegler | oder
Frachtewer (auch Motorfrachtsegler ohne Segel) | B |
8A |
8 |
8 |
8 |
- |
8S |
Küsten-Motorfrachtschiff | | B | - | - | - | - |
8 | - |
Frachtjalk | mit
Segeln | B |
8B |
8A |
8A |
8A |
- |
- |
Hochsee-Fischkutter
mit Segeln | auch
Fischkutter Finkenwärder Typ | B |
9 |
9 |
9 |
9 |
9 |
- |
Heringslogger
ohne Segel | AE=Emden,
AL=Leer, ON=Nordenham, PV= Vegesack, SG=Glückstadt | B |
9A |
- |
9A |
9A |
9A |
- |
Segelyacht | - | B |
9B |
9B |
- |
- |
- |
9K |
Fischdampfer | BX=Bremerhaven,
HH=Hamburg, ON=Nordenham, PC=Cuxhaven, PG=Wesermünde | B |
10 |
10 |
10 |
10 |
10 |
- |
Fischereischutzboot | "Weser",
"Elbe" | D |
- |
- |
- |
- |
- |
10F |
Walfangboot | "Treff",
"Rau", "Unitas" | B |
- |
- |
- |
- |
10W |
- |
Dreimastgaffelschoner | auch
Dreimastschoner | B |
11 |
11 |
11 |
- |
- |
- |
Gaffelschoner | zwei
Masten, mit und ohne Segel | B |
- |
- |
- |
11S |
- |
- |
Frachtdampfer | ca.
2500-2800 t, für Nord- und Ostsee | B |
12 |
12 |
12 |
12 |
12 |
- |
Holzdampfer | ca.
2500-3000 t, auch Frachter mit Holzladung | B |
12H |
12H |
12H |
12H |
12H |
- |
Küstenfrachtdampfer | ca.
1000 t, auch Küstendampfer oder Küstenfrachter | B |
12K |
12K |
12K |
12K |
12K |
- |
Frachtdampfer | ca.
3500 t, auch mittlerer Frachter | B |
13 |
- |
13F2 |
13F |
13F |
MS |
Modernes
Motorschiff | - | B | 13A | - | - | - | - | - |
Fahrgast-
und Frachtschiff | ca.
5000 t, mit abnehmbarem Unterwasserschiff zum Eindocken in das große Schwimmdock
mit Kran | B |
- |
- |
- |
13D |
13D |
13DE |
Fahrgast-
und Frachtschiff | ca.
4000-5000 t | B |
- |
- |
13P2 |
13P |
13P |
- |
Fracht-
und Fahrgastdampfer | völlig
auseinandernehmbar, für Dock und Helling | B |
- |
- |
- |
- |
- |
13W |
Tankdampfer | - | B |
14A |
14A |
- |
- |
- |
- |
Frachtdampfer | - | B |
14B |
14B |
- |
- |
- |
- |
Fahrgastdampfer | - | B |
14C |
14C |
- |
- |
- |
- |
Übersee-Frachtdampfer
oder Motorschiff | ca.
5500 t | B |
- |
- |
14F |
14F |
- |
- |
Übersee-Frachtdampfer
oder Motorschiff | ca.
5500 t | B |
- |
- |
- |
- |
- |
14FD |
Übersee-Frachtdampfer
oder Motorschiff | ca.
5500 t | B |
- |
- |
- |
- |
- |
14FM |
Fahrgastschiff |
1 Schornstein, ca. 9000 t, verschiedene Typen | B |
- |
- |
14P1 |
14P1 |
14P1 |
- |
Fahrgastschiff |
1 Schornstein, ca. 9000 t, verschiedene Typen | B |
- |
- |
- |
- |
- |
14P1M |
Fahrgastschiff |
2 Schornsteine, ca. 12000 t, verschiedene Typen | B |
- |
- |
14P2 |
14P2 |
14P2 |
- |
Fahrgastschiff |
2 Schornsteine, ca. 12000 t, verschiedene Typen | B |
- |
- |
- |
- |
- |
14P2M |
Tankmotorschiff
modernster Bauart | ca.
5000 t, 10000 t, auch Tankdampfer | B |
- |
- |
14T |
14T |
14T |
14TM |
"D.
Cobra" | Hamburg-Helgoland | C |
15 |
- |
15 |
- |
- |
- |
M.S.
"Roland" | Bremerhaven-Helgoland | C |
- |
- |
15A |
15A |
- |
- |
M.S.
"Königin Luise" | Hamburg-Helgoland,
Hapag | C |
- |
- |
15C |
15C |
15C |
- |
M.S.
"Hansestadt Danzig" | Seedienst
Ostpreußen | C |
- |
- |
15D |
- |
- |
- |
M.S.
"Preußen" | Seedienst
Ostpreußen | C |
- |
- |
15D |
- |
- |
- |
M.S.
"Tannenberg" | Seedienst
Ostpreußen | C |
- |
- |
15D |
15T |
- |
- |
M.S.
"Helgoland" | Hamburg-Helgoland,
Hapag | C |
- |
- |
- |
- |
15H |
- |
Fruchtschiffe
der Afrikanischen Frucht Compagnie | - | C |
- |
- |
- |
- |
15P |
- |
Rheindampfer
Mainz | - | C |
- |
- |
15R |
- |
- |
- |
Großes
Torpedoboot | Raubtier
- und Vogel-Klasse, auch Zerstörer Raubtierklasse | D |
16 |
- |
16 |
16 |
16 |
- |
Minensuchboot | - | D |
- |
- |
16A |
- |
- |
- |
Flottenbegleiter
| "Königin
Luise" | D |
- |
- |
- |
16F |
- |
- |
Minensuchboot |
- | D |
- |
- |
- |
16M |
16M |
16MF |
Minensuchboot | - | D |
- |
- |
- |
- |
- |
16SPEZ |
Zerstörer
1625 t | "Leberecht
Maas" usw. | D |
- |
- |
- |
- |
16Z |
- |
Kreuzer | "Köln",
"Karlsruhe", "Königsberg" | D |
17 |
- |
17 |
17 |
17 |
- |
Kreuzer | "Leipzig"
| D |
- |
- |
17A |
17A |
17A |
- |
Kreuzer | "Nürnberg" | D |
- |
- |
- |
17N |
17N |
- |
Kl.
Torpedoboot | FDM,
EAU, usw., auch G 7, 8, 10, 11, F.D.M. | D |
18 |
- |
18 |
18 |
18 |
- |
Minensuchboot
neueren Typs | - | D |
- |
- |
- |
- |
18M |
18L |
Zerstörer
1810 t | "Dieter
v. Roeder" usw. | D |
- |
- |
- |
- |
18Z |
- |
M.S.
"Jan Molsen" | Hamburg-Cuxhaven | C |
- |
- |
19 |
19 |
19 |
- |
Dreimastbark | - | B |
- |
- |
- |
- |
- |
20 |
Schlachtschiff
| "Gneisenau" | D |
- |
- |
- |
- |
20G |
- |
Schlachtschiff | "Scharnhorst" | D |
- |
- |
- |
- |
20S |
- |
Panzerschiff
| "Deutschland"
später "Lützow" | D |
- |
- |
21 |
21 |
21 |
- |
Panzerschiff
| "Admiral
Scheer" | D |
- |
- |
21A |
21A |
21A |
- |
Panzerschiff
| "Graf
Spee" | D |
- |
- |
- |
21B |
21B |
- |
Segelschulschiff |
"Gorch Fock", "Albert Leo Schlageter", "Horst Wessel",
mit Segeln | D |
- |
- |
22A |
22 |
22 |
- |
Segelschulschiff
| "Gorch
Fock", "Albert Leo Schlageter", "Horst Wessel", ohne
Segel | D |
- |
- |
- |
22OS |
- |
- |
Aalandschoner
| (Dreimastgaffel-)
hochgetakelt | C |
- |
- |
- |
- |
22S |
- |
Eimerbagger | grau:
"Preussen", rotbraun: "Hamburg" | A |
- |
- |
23 |
23 |
23 |
- |
Leichter
Kreuzer | "Emden"
| D |
- |
- |
26 |
26 |
- |
- |
Artillerieschulschiff | "Bremse" | D |
- |
- |
27 |
27 |
- |
- |
Artillerieschulschiff | "Brummer"
| D |
- |
- |
- |
27B |
27B |
- |
Unterseeboot
| 250 t,
Weltkriegstyp | D |
- |
- |
28 |
28 |
28 |
- |
Unterseeboot
| 500 t | D |
- |
- |
- |
- |
28/5 |
- |
Unterseeboot
| 750 t | D |
- |
- |
- |
- |
28/7 |
- |
Unterseeboots-Tender | "Donau"
| D |
- |
- |
- |
- |
28D |
- |
Unterseeboots-Tender | "Weichsel"
| D |
- |
- |
- |
- |
28W |
- |
Unterseeboots-Tender
Begleitschiff |
"Saar", auch Flottentender | D |
- |
- |
- |
29 |
29 |
- |
Flottentender | Aviso
"Grille", auch Spezialtender | D |
- |
- |
- |
29G |
29G |
- |
Schnellboot | mit
Torpedolancierrohren | D |
- |
- |
- |
30 |
30 |
- |
Vorpostenboote | Fischdampfer | D |
- |
- |
- |
- |
31 |
- |
Schnelldampfer
"Cap Arcona" | Reederei
Hamburg-Süd | C |
33 |
- |
33 |
33 |
33 |
- |
"Antonio
Delfinio" | Reederei
Hamburg-Süd | C |
- |
- |
- |
- |
34 |
- |
"Cap
Norte" | Reederei
Hamburg-Süd | C |
- |
- |
- |
- |
34 |
- |
M.S.
"Monte Olivia" | Reederei
Hamburg-Süd | C |
- |
- |
35 |
35 |
35 |
- |
M.S.
"Monte Pascoal" | Reederei
Hamburg-Süd | C |
- |
- |
35 |
35 |
35 |
- |
M.S.
"Monte Rosa" | Reederei
Hamburg-Süd | C |
- |
- |
35 |
35 |
35 |
- |
M.S.
"Monte Sarmiento" | Reederei
Hamburg-Süd | C |
- |
- |
35 |
35 |
35 |
- |
M.S.
"Orinoco" | Hamburg-Amerika
Linie | C |
- |
- |
36 |
- |
- |
- |
M.S.
"Caribia" | Reederei
Hapag | C |
- |
- |
- |
- |
36 |
- |
M.S.
"Cordillera" | Reederei
Hapag | C |
- |
- |
- |
- |
36 |
- |
"Der
Deutsche" | Sierra-Klasse
des Lloyd | C |
- |
- |
37 |
- |
- |
- |
Schnelldampfer
"Deutschland" |
Reederei Hapag | C |
- |
- |
- |
- |
37 |
- |
Schnelldampfer
"Hamburg" | Reederei
Hapag | C |
37 |
- |
- |
- |
37 |
- |
Schnelldampfer
"Hansa" | Reederei
Hapag | C |
- |
- |
- |
- |
37 |
- |
Schnelldampfer
"New York" | Reederei
Hapag | C |
- |
- |
- |
- |
37 |
- |
"Ubena" | Deutsch-Ostafrika
Linie | C |
- |
- |
39 |
- |
- |
- |
"Watussi" |
Woermann-Linie | C |
- |
- |
39 |
- |
- |
- |
Viermastbark | auch
"Padua", "Priwall", unter vollen Segeln | B |
- |
- |
40 |
40 |
40 |
- |
Viermastbark | auch
"Padua", "Priwall", ohne Segel | B |
- |
- |
- |
40OS |
- |
- |
Schwerer
Kreuzer | "Admiral
Hipper", "Blücher" | D |
- |
- |
- |
- |
42 |
- |