Geschichte:
Die
nach einem Reederei-Vorstandsmitglied der Hafen-Dampfschiffahrts
A.G. (HADAG) benannte Hamburger Hafenfähre M.S.
Jan Molsen lief am 30. Mai 1925 bei der H.C. Stülcken
Werft in Hamburg vom Stapel. Es war das erste Motorschiff
der HADAG und konnte je nach Einsatz bis zu 3000 Fahrgäste
befördern. Damit ist das Schiff bis heute die größte
Hamburger Hafenfähre.
Die schlechte Konjunktur im Jahr 1926 führte dazu,
dass die M.S. Jan Molsen im Hamburger Hafen nicht mehr
ausgelastet war. Infolge wurde das Schiff als Ausflugsschiff
eingesetzt. Bereits 1929 verlor die M.S. Jan Molsen
ihre ursprünglich grüne Farbe und wurde komplett
weiß mit einem grünen Streifen gestrichen.
Die zunehmende Inanspruchnahme des Schiffes auf der
Route Hamburg-Cuxhaven machten bis 1939 mehrere Umbauten
notwendig.
Auch in den kommenden Jahren wurde das Schiff mehrfach
umgebaut und modernisiert. Am 11. Juli 1967 wurde die
mit 750 Hafenarbeitern besetzte M.S. Jan Molsen vor
der Altonaer Landungsbrücke von dem schwedischen
Frachter "Santos" mittschiffs gerammt und
schwer beschädigt.
Im September 1967 wurde sie nach Italien verkauft und
umbenannt in Isola di Capri.
1988
wurde das Schiff im Abwrackhafen von Cantieri di Baia
bei Neapel verschrottet. |