Köster-Modelle, "Köster-Maßstab 1:400"
- Hafen- und Flussverkehr -
 
Hafenrundfahrt Hamburg
 
Köster-Modell Hamburger Hafenrundfahrt
Hamburger Hafenrundfahrt - geschlossenes Hauptdeck, "Grosse Hafen-Rundfahrt" gestempelt
 
Modellbeschreibung
links:
Modellfoto(s)
rechts:
abweichende Modell- bzw. Detailfoto(s)
unten:
Modelldaten und
Original Daten

Modelldaten
(Alle Angaben gemäß historischen Köster-Modelle Katalogen. Alle Maße sind ca. Angaben.)
Modell:
"Köster-Maßstab 1:400"
Kategorie:
Hafen- und Flussverkehr
Bezeichnung:
Hafenrundfahrt Hamburg
Nr.:
6A (auch 6)
Länge:
9 cm

Besondere Kennzeichen:

 
Dieses Köster-Modell erhielt über die Jahre einige Modifikationen.
Bei den frühen Modellen war das Hauptdeck offen, später war das Hauptdeck geschlossen (Holz massiv). Zum Herstellungsende wurden die Fenster des oberen Decks mit Abziehbildern ausgeführt.
Gemäß Köster-Modelle Katalog "Typ Woermann".
Die Bezeichnung "Grosse Hafen-Rundfahrt" wurde als gestempelt oder mit Abziehbildern hergestellt.

zum Seitenanfang

Original Daten
(Alle Angaben ohne Gewähr)

Hamburger Hafenrundfahrt Godeffrey
"Godeffrey" Hamburger Hafenrundfahrt

Köster-Modelle Diorama Hafenrundfahrt Hamburg
Köster-Modelle Diorama
Hafenrundfahrt Hamburg.

Name:
Godeffrey
Schiffstyp:
Hafenfähre
Hersteller:
Wichhorst, Hamburg
Reederei:
HADAG
Stapellauf:
1912
Abmessungen in Meter:
(Länge x Breite x Tiefe)
23,90 x 6,60 x 1,80
Verdrängung:
  30 t
Personenbeförderung:
bis zu 477
Status:
aktiv

Die Hafenfähre Godeffrey wurde 1912 bei der Werft Wichhorst in Hamburg hergestellt. Es wurden drei Schwesterschiffe hergestellt.
Die Godeffrey wurde als Fähre und als "Große Hafen-Rundfahrt" eingesetzt.
Während des WWII erhielt das Schiff mehrere schwere Bombentreffer. 1949 wurde die Godeffrey repariert, auf 31,80 Meter verlängert und anstatt des Dampfkessels wurde ein Dieselmotor eingebaut.
1969 wurde die Godeffrey von der HADAG ausgemustert und nach Berlin verkauft. Hier wird sie seitdem als weißes Restaurantschiff unter dem Namen "Alte Liebe" eingesetzt.

 

Geschichte:

Die HADAG hatte im Hamburger Hafen mehrere Fähren unter anderem als "Große Hafen-Rundfahrt" im Einsatz. Sie waren bei Hamburgern und Touristen äußerst beliebt und überall im Hafen präsent.
Nach dem WWII war die HADAG-Flotte größtenteils zerstört oder zumindest schwer beschädigt. Bis Ende 1949 wurden die noch vorhandenen Fähren instandgesetzt, aber die Schiffe waren alt und nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben. Deshalb beschloss die HADAG 1949 neue Fährschiffe zu bauen, es entstand das sogenannte "Typschiff".

zum Seitenanfang

 
Fotos
(zum Vergrößern anklicken )
Köster-Modell Hamburger Hafenrundfahrt   Frühes Baujahr,
offenes Hauptdeck

Köster-Modell Hamburger Hafenrundfahrt   Abweichende Farbgebung

Durch Anklicken der Fotos öffnet sich ein Fenster mit vergrößerten Ansichten.

Modellübersicht

In der Modellübersicht finden Sie eine komplette, nach Bestellnummern sortierte Auflistung aller bekannten Schiffsmodelle.

Details . . >