Köster-Modelle, "Köster-Maßstab 1:400"
- Deutsche Kriegsmarine -
 
Leichter Kreuzer
 

Köster-Modell  Leichter Kreuzer Emden
Leichter Kreuzer "Emden"

 
Modellbeschreibung
links:
Modellfoto(s)
rechts:
abweichende Modell- bzw. Detailfoto(s)
unten:
Modelldaten und
Original Daten

Modelldaten
(
Alle Angaben gemäß historischen Köster-Modelle Katalogen. Alle Maße sind ca. Angaben.)
Modell:
"Köster-Maßstab 1:400"
Kategorie:
Deutsche Kriegsmarine
Bezeichnung:
Leichter Kreuzer
Nr.:
26
Länge:
38 cm

Besondere Kennzeichen:

 
Der Leichte Kreuzer trägt den Namen "Emden".


zum Seitenanfang


Original Daten
(Alle Angaben ohne Gewähr)

Leichter Kreuzer Emden
Leichter Kreuzer "Emden"

Name:
Emden
Schiffstyp:
Leichter Kreuzer
Hersteller:
Reichsmarinewerft Wilhelmshaven
Reederei:
Deutsche Kriegsmarine
Kiellegung:
08. Dezember 1921
Stapellauf:
07. Januar 1925
Indienststellung:
15. Oktober 1925
Abmessungen in Meter:
(Länge x Breite x Tiefe)
155,10 x 14,30 x 5,80
Besatzung:
480
Tonnage:
5.600 BRT
Leistung:
46.500 PS
Geschwindigkeit:
29,4 kn
Flugzeuge:
keine
Status:
gesprengt
 

Geschichte:

Nach der Fertigstellung wurde der Leichte Kreuzer Emden als Schulschiff eingesetzt. Dabei unternahm das Schiff von 1926 bis 1931 vier größere Reisen in die ganze Welt.
Anschließend wurde die Emden von 1933 bis 34 wegen umfangreicher Umbauarbeiten vorläufig außer Dienst gestellt. Zu den Umbauarbeiten gehörte z.B. die Umstellung von Kohle- auf Ölfeuerung, Verlängerung der Geschützrohre und Einbau größerer Torpedorohre.
Danach wurde der Leichte Kreuzer wieder als Kadettenschulschiff eingesetzt, wobei bis 1938 weitere fünf größere Reisen unternommen wurden. Im März/April 1939 erfolgte der Einsatz im Fischereischutzdienst.

Ein abgeschossener britischer Bomber führte am 4. September 1939 zu einem Schaden am Vorschiff der Emden.
Die dabei gefallenen Soldaten waren die ersten Opfer der Kriegsmarine im zweiten Weltkrieg.
1940 gehörte die Emden zur Kriegsschiffgruppe 5 und nahm an der Unternehmung "Weserübung" teil. In Oslo wurde sie als Nachrichtenzentrale, anschließend in Swinemünde wieder als Ausbildungschiff eingesetzt.

Nach einem erneuten Werftaufenthalt nahm die Emden 1941 an einem Landungsunternehmen auf den Baltischen Inseln teil um danach wieder als Schulschiff zu dienen. Ein erneuter Werftaufenthalt folgte. Im Oktober 1944 nahm sie an Unternehmungen im Skagerrak teil.
Im Dezember 1944 lief die Emden in Königsberg ein. Mit den Särgen von Hindenburg und seiner Frau an Bord wurde am 23. Januar 1945 wegen der Annäherung der Roten Armee der Auslaufbefehl erteilt, wobei sie von Eisbrechern nach Pillau geschleppt wurde. Nachdem die Särge ausgeladen waren, konnte das Schiff mit eigener Kraft Pillau verlassen und traf mit tausend Flüchtlingen an Bord im Februar 1945 in Kiel ein.
In der Werft liegend wurde das Schiff Anfang April 1945 durch britische Bombentreffer schwer beschädigt. Mit 15 Grad Schlagseite wurde der Leichte Kreuzer Emden in die Heikendorfer Bucht geschleppt und auf Grund gesetzt, am 3. Mai erfolgte die Sprengung.

zum Seitenanfang

 
Fotos
(zum Vergrößern anklicken )
Köster-Modell Panzerschiff Deutschland/Lützow  

Detail Leichter Kreuzer "Emden"


Köster-Modelle Kriegsschiffgruppe 5   Kriegsschiffgruppe 5

Durch Anklicken der Fotos öffnet sich ein Fenster mit vergrößerten Ansichten.

Modellübersicht

In der Modellübersicht finden Sie eine komplette, nach Bestellnummern sortierte Auflistung aller bekannten Schiffsmodelle.

Details . . >