Köster-Modelle, "Köster-Maßstab 1:400"
- Deutsche Kriegsmarine -
 
Panzerschiff
 

Köster-Modell  Panzerschiff Deutschland
Panzerschiff "Deutschland", später "Lützow" (hinten)

 
Modellbeschreibung
links:
Modellfoto(s)
rechts:
abweichende Modell- bzw. Detailfoto(s)
unten:
Modelldaten und
Original Daten

Modelldaten
(
Alle Angaben gemäß historischen Köster-Modelle Katalogen. Alle Maße sind ca. Angaben.)
Modell:
"Köster-Maßstab 1:400"
Kategorie:
Deutsche Kriegsmarine
Bezeichnung:
Panzerschiff
Nr.:
21
Länge:
47 cm

Besondere Kennzeichen:

 
Entsprechend dem Original erhielt auch das Köster-Modell ,ab 1939 den Namen Lützow.
Die Modellbezeichnung Panzerschiff wurde aber beibehalten.


zum Seitenanfang


Original Daten
(Alle Angaben ohne Gewähr)

Panzerschiff Deutschland
Panzerschiff Deutschland

Panzerschiff Lützow
Schwerer Kreuzer Lützow

Name:
Deutschland, später Lützow
Schiffstyp:
Panzerschiff,
später Schwerer Kreuzer
Hersteller:
Deutsche Werke, Kiel
Reederei:
Deutsche Kriegsmarine
Kiellegung:
05.02.1929
Stapellauf:
19.05.1931
Indienststellung:
01.04.1933
Abmessungen in Meter:
(Länge x Breite x Tiefe)
187,9 x 20,7 x 12,4
Besatzung:
1.100
Tonnage:
10.000 BRT
Leistung:
54.000 PS
Geschwindigkeit:
28 kn
Flugzeuge:
2 Wasserflugzeuge
bis 1939: Heinkel He 60D,
ab 1939: Arado 196
Status:
gesprengt
 

Geschichte:

Beim Stapellauf machte sich das Schiff wegen eines zu früh gelösten Ablaufblocks selbstständig.
Nach der Indienststellung begann man auf mehreren Auslandsreisen mit der Ausbildung des Marinenachwuchses. Anschließend wurde das Schiff 1936/37 im Spanischen Bürgerkrieg eingesetzt.

Ab Kriegsbeginn wurde die Deutschland im Atlantik eingesetzt. Am 11. November 1939 kehrte das Schiff nach Deutschland zurück, wo sie auf Befehl von Hitler in Lützow umbenannt wurde. Die Führung wollte nicht die Meldung in den feindlichen Medien sehen - "Deutschland versenkt". Ebenfalls wurde das Schiff in "Schwerer Kreuzer" umklassifiziert,

Von 1940 bis Ende 1943 wurde die Lützow in Norwegen eingesetzt. Das Schiff nahm dabei an den Unternehmungen "Weserübung" (das Schiff gehörte dabei zur Kriegsschiffgruppe 5), "Sommerreise", "Rösselsprung" und "Regenbogen" teil. Dabei wurde das Schiff häufig getroffen und mußte in Kiel repariert werden. Nach einer Reparatur in der Werft in Libau diente das Schiff als Schulschiff. Anschließend unterstütze die Lützow das zurückweichende Heer in der Ostsee durch Landbeschießungen.

Am 16.04.1945 wurde die Lützow bei einem Luftangriff durch eine britische Bombe beschädigt und sank mit Schlagseite. Anschließend wurde das Schiff notdürftig repariert. Nach dem Auspumpen der vollgelaufenen Bereiche war das Schiff wieder bedingt einsatzbereit und konnte den russischen Panzerverbänden noch schwere Verluste zufügen. Am 04.05.1945 wurde das Schiff zur Sprengung vorbereitet. Ein Feuer führte zur Zündung der Sprengladungen, wobei das Schiff fast vollständig zerstört wurde.

Im September 1946 wurde das Schiff von der Sowjetunion gehoben und im Juli 1947 bei Zielschiffübungen in der Ostsee versenkt.

zum Seitenanfang

 
Fotos
(zum Vergrößern anklicken )
Köster-Modell Panzerschiff Deutschland Panzerschiff
Deutschland

Köster-Modell Panzerschiff Lützow Panzerschiff
Lützow

Köster-Modell Panzerschiff Deutschland/Lützow 

Heck Panzerschiff
Deutschland, später Lützow


Köster-Modelle Kriegsschiffgruppe 5 Kriegsschiffgruppe 5

Durch Anklicken der Fotos öffnet sich ein Fenster mit vergrößerten Ansichten.

Modellübersicht

In der Modellübersicht finden Sie eine komplette, nach Bestellnummern sortierte Auflistung aller bekannten Schiffsmodelle.

Details . . >